Fasnachtbänggä

 

Türggä-Buzzi

Kontakt: Simon Truniger, 8717 Benken, 079 883 12 36  


Diese fasnächtliche Gestalt, eben der Buzzi, wird aus Maisstroh hergestellt. Auf «guet bänggnerisch gseit: Türggä». Von vielen Familien wurde früher zur Selbstversorgung von der Ortsgemeinde im Fischbach ein Plätz gepachtet und neben Gemüse auch Türggä gepflanzt. Um die reifen Türggäkörner vor diebischen Vögeln zu schützen, wurde ein Türggä-Buzzi (Vogelscheuche) aufgestellt.

 

An diesen brennbaren Buzzi erinnerten sich die «Fasnächtler» innerhalb des Turnvereins, als aus einer Bieridee die Türggä-Buzzi-Kliggä entstand, um mit einem besonderen Anlass die Fasnacht zu bereichern. «Ebe eso» wie 1978 wird der Türggä-Buzzi heute noch von den Schulkindern am Schmudo um 11 Uhr auf die Gemeindehauskanzel gehievt. Da regiert er jeweils bis am Fasnachtsdienstag. Nach der Suppälöfflätä wird er dann von der Kanzel geholt, im Drägglizug ums Dorfdreieck gefahren und anschliessend durch den amtierenden Tschämpien in Brand gesteckt. Dies ist jedes Jahr der traurige Abschluss der tollen Fasnachtstage.

 

Die heute aktive Kliggä ist bereits die vierte Generation. Die Gründer übergaben die Kliggä nach fünf Jahren in andere – nur noch männliche – Hände, welche die Bänggner Fasnacht auch mit einem Türggä-Buzzi-Ball belebten. Die Türggä-Buzzi-Verbrännätä führte die 2. Generation bis ans Ende des letzten Jahrtausends. Seit 2001 «gliissed» sie als Gliisser den Umzug vom Strassenrand aus.

 

Es übernahmen jüngere Burschen das Zepter und eiferten ihren Vorgängern als Türggä-Buzzis mit viel Spass und ­neuen Ideen nach. Es gehört während all den Jahren zur absoluten Pflicht, dass jeweils die Türggä-Buzzis auch am Umzug mit einem originellen Sujetwagen teilnehmen. Es mag wohl dem beliebten Martini zuzuschreiben sein, dass diese Kliggä mit dem einen oder anderen Umzugs-Sujet für bleibende Erinnerungen sorgte. Nachdem das Dutzend ihrer Kliggä-Jahre voll war, gab es einen weiteren Generationenwechsel. Die «Alten» nehmen weiterhin als Kliggä unter dem Namen «Walter» aktiv an der Fasnacht teil.

 

Seit 2013 sind die heutigen Buzzis besorgt, dass den Kindern der beliebte Türggä-Buzzi-Aufzug, der Dräggliumzug und die Buzzi-Verbrännätä mit dem lautstarken Tüür-ggää-Buu-zziii-Tüür-ggäa-Buu-zziii-Ruf erhalten bleibt. Ausserdem ist und war die Kliggä während der ganzen Fasnachtszeit aktiv. So wird in der Vorfasnachtszeit in etlichen Stunden am Wagen mit dem Sujet gebaut. Am Abend vom Gümpeli-Mittwoch wird nochmals intensiv das Drehbuch besprochen und die letzten Vorbereitungen für den Türggä-Buzzi-Aufzug vom folgenden Vormittag getroffen.