Fasnachtbänggä

 

Walter

Kontakt: Stefan Glaus, Rötliwiesstrasse 1, 8717 Benken

Die elf charmanten Herren machen seit über 20 Jahren gemeinsam Fasnacht. Kurz nach dem Jahrtausendwechsel sind sie als neue Türggä-Buzzi-Kliggä zum ersten Mal in Erscheinung getreten. Während mehr als zehn Jahren kümmerten sie sich um den Türggä-Buzzi (siehe auch Station 22 vom Fasnachtsweg). Im Jahr 2013 übergaben sie das Brauchtum wiederum in jüngere Hände.

 

Doch es war von Anfang an klar, dies sollte nicht das Ende der gemeinsamen Fasnachtszeit gewesen sein. Bei einer Runde kühlem Martini entstand schliesslich die Idee, als Walter weiterhin die Fasnacht zu geniessen. Statt wie früher grün und gelb, sind heute rot, weiss und blau ihre Farben. Auch wenn sich das eine oder andere bei dieser Männertruppe zwischenzeitlich geändert hat, geblieben ist der Zusammenhalt und die Vorliebe für das italienische Edelgetränk.


Wie bereits als junge Türggä-Buzzi bereiern die Walter auch heute noch mit zum Teil ausgefallenen Sujets oftmals den heimischen Fasnachtsumzug.