Fasnachtbänggä

 

Wäfüüri

Kontakt: Marcel Schnider, Giessenstrasse 11, 8717 Benken, 055 283 35 09

Wäfüüri, ein Benkner Ausdruck für «die Maulwurfsgrille». Diese lebt unter der Erde, erscheint aber genau dann, wenn man es nicht erwartet...

 

Wäfüüri, eine typische Schnitzelbank-Gruppe, bestehend aus Urs Jud (Tschämpien 2001) und Marcel Schnider (Tschämpien 2008). Die Schnitzelbanken basieren auf der Melodie «Auf de Schwäbsche Eisebahne ...» und sind mit Helgen bildlich dargestellt. Diese wurden in den ersten Jahren von Johnny Hardegger gezeichnet, nachher von Urs Jud.

 

Wäfüüri hatten ihre Auftritte jeweils am Kostümball und waren am Fasnachtssamstag nach dem Umzug in allen Bänggner Restaurants zu sehen und zu hören.

 

Wäfüüri waren während 14 Jahren aktiv, das erste Mal an der Fasnacht 2005 (zusammen mit Ollweiss), das letzte Mal im Jahr 2018.