Fasnachtbänggä

 

Guggämusig Bänggner Sumpfhüener

Kontakt: Michael Hager, Rötliwiesstrasse 2, 8717 Benken

E-Mail: info@huener.ch

Website: www.huener.ch   


Vom Ei zum Huhn – oder die Geschichte der Bänggner Sumpfhüener

In den 80er- und frühen 90er-Jahren, als Benken noch keine eigene Guggenmusik hatte, war jeweils eine Ad-hoc-Formation der Bürgermusik Benken am heimischen Fasnachtsumzug mit dabei, welche Klänge im Stile deutscher Karnevals-Kapellen zum Besten gab.

 

Die Idee einer eigenen Benkner Guggenmusik entstand schliesslich nach der Fasnacht 1995. Susanne und Alfred ­Antonietti gaben den Anstoss zur Gründung. Sie diskutierten ihre Idee mit der Vereinsspitze der Bürgermusik, da man keinesfalls Konkurrenz zur bmb sondern vielmehr eine Art Untergruppe dazu sein wollte, welche ganz einfach den musikalischen Fasnachtspart übernehmen würde . . . Die bmb-Verantwortlichen, selbst stark mit der Fasnacht verbandelt, hatten natürlich nichts dagegen und so konnte man mit der Planung und Organisation loslegen.

 

Ihre Feuertaufe bestand dann die frisch ins Leben gerufene Guggä anlässlich des SchmuDo-Kostümballs 1996 auf der Rösslibühne. Seither folgten viele, teils legendäre Auftritte an den verschiedensten Orten. Ausserdem wurde im Jahr 2003 eine eigene Fasnachtsparty, die «Kärrhöna» ins Leben gerufen. Anfänglich noch im Foyer der RSH, wird sie seit 2010 immer unter einem anderen Motto «Kärrhöna goes ...» in der jeweils passend und aufwändig dekorierten Halle durchgeführt.

 

Das wahrscheinlich wichtigste Datum in der Kliggen­geschichte der Sumphüener ist aber ganz bestimmt der 19. Juni 2003, die offizielle Vereinsgründungsversammlung. Seither geht die Guggä ganz selbständig, mit Statuten und Vorstand als Verein durchs Fasnachtsleben, und das natürlich immer mit dem einen Ziel: das Publikum mit tollem Guggensound zu unterhalten! 

Und falls ihr nun noch mehr über die Sumpfhüener wissen möchtet, schaut einfach mal rein unter www.huener.ch.

Bis bald irgendwo an der Fasnacht – let’s gack!