Fasnachtbänggä

 

Appäzöller

Von 1976 bis 1998 stand dä Appäzöller, Paul «Konschti» Kühne (1928–2017), auf der Bühne und nicht in der Bütt. Mit seinen vielfältigen, bunten Werken aus Holz, welche er jeweils mit sich schleppte, fand er in der rotgelben Bütt keinen Platz. Zur Freude der Zuschauer präsentierte er seine Ausrüstung jeweils auch am Umzug und gab anschliessend sein Gereimtes in den Restaurants zum Besten. Trotz des damaligen Mottos «säräwägzwäg» konnte er am Kostümball seine Ehrung und Urkunde zum Tschämpien 1990 nicht persönlich entgegennehmen. Kurzfristig und nicht dramatisch feierte er im Nachthemd kostümiert im Spitalbett.

 

Seinen Abschied aus der Bütt reimte der Appäzöller mit dem Motto «Bängg schu» im Jahre 1998:

Bängg schu will i vo dä Bütt für immer verschwindä.

Bängg-Räng scho mit minä Geissä dä frohe Grindä.

Bängg-Räng-Schänk scho söll sie dä grossi Hit.

Bängg-Räng-Schänk-Dänk scho wünschi Eu ä frohi Zit.